Ein Schaufenster sollte eine klare Botschaft vermitteln. Damit das gelingt, ist einiges zu beachten. Was genau, verraten wir in diesem Beitrag.
Welche Aufgaben sollte ein Schaufenster erfüllen?
Ein Schaufenster sollte
- Aufmerksamkeit erregen,
- das Einprägen des Firmennamens fördern,
- Information über das Warenangebot geben und
- Kunden zum Kauf animieren
Themenschaufenster erweisen sich in diesem Zusammenhang als besonders effektiv. Sie konfrontieren den Kunden mit einem spezifischen Thema abseits jahreszeitlicher Schwerpunkte und ermöglichen es, individuell auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen einzugehen.
Unser Tipp: Nutzen Sie diese Option bewusst, um Ihr bewährtes Reportoires an saisonalen, produktspezifischen und aktionsorientierten Dekorationsschwerpunkten zu erweitern und sorgen Sie mit unkonventionellen Herangehensweisen an bekannte Themen für Aufmerksamkeit.
Checklist Schaufensterdekoration
Egal, welchen Schwerpunkt Sie setzen: Die folgenden Voraussetzungen sollte Ihr Schaufenster jedenfalls erfüllen:
- Saubere Präsentation
Sorgen Sie dafür, dass das Schaufenster regelmäßig gereinigt wird. Schmutz und tote Insekten auf der Scheibe beeinflussen den ersten (unbewussten) Eindruck negativ.
- Weniger ist mehr
Setzen Sie möglichst nur ein Produkt zum jeweiligen Thema in Szene.
- Nur Strahlendes
Entfernen Sie regelmäßig Dekorationsmaterial und Ausstellungstücke, die von der Sonne ausgeblichen wurden. Vergilbtes lässt Ihr Angebot alt und unattraktiv erscheinen.
- Blickfänger
Entscheiden Sie sich für einen Eyecatcher pro Schaufenster. Er ist notwendig, um die Botschaft zu vermitteln.
- Korrekte Preisauszeichnung
Sorgen Sie für die gesetzeskonforme Auszeichnung der Preise (inkl. Angabe des Eurozeichens). Handelt es sich um eine Aktion ist es wesentlich, den Stattpreis anzuführen.
- Tiefe schaffen
Um zu begeistern und Blicke zu fesseln, sollte Ihr Schaufenster so gestaltet sein, dass Tiefenwirkung entsteht. Selbst schmalste Schaufenster können mit Gestaltung-Know How und kreativen Ideen so dekoriert werden, dass der Eindruck von Tiefe entsteht.
- Auf Augenhöhe
Akzente sind stets auf Augenhöhe des Betrachters zu setzen.
- Im Scheinwerferlicht
Gute Beleuchtung (die auch bei Sonneneinstrahlung nicht ausgeschaltet wird) ist das Um und Auf, wenn es darum geht, Produkte in Szene zu setzen, denn 70% der gesamten Werbewirkung eines Schaufensters sind lichtabhängig. Tauschen Sie daher regelmäßig kaputte Glühbirnen und sorgen Sie für perfekte Beleuchtung.
Schaufenstergestaltung: eine Aufgabe für den Profi
Um sicherzustellen, dass Ihr Schaufenster seine Aufgabe erfüllt, gilt es neben den erwähnten Voraussetzungen auch die Besonderheiten des Standorts zu berücksichtigen. Als Profis für Schaufensterdekoration unterstützen wir gerne mit Beratung, der Erstellung von Jahresplanungen und der Umsetzung der optimalen Gestaltungslösung unter Berücksichtigung bewährter Aufbauprinzipien.
Wir freuen uns darauf, Ihren Außenauftritt unwiderstehlich zu machen!