Skip to main content
Tipp

Kreative Ideen ins Schaufenster bringen

By December 8, 2023December 11th, 2023No Comments

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Das gilt auch in der Schaufenstergestaltung. Daher sollten wir als GestalterInnen das AIDA-Prinzip – Attention, Interest, Desire, Action – ernstnehmen und unser Ohr nahe an Herz und Lebenswelt der Zielgruppen halten.

Das bedeutet natürlich auch, bekannte und saisonale Themen nicht mit überstrapazierten Motiven und Botschaften, sondern mit neuen, frischen Ansätzen ins Schaufenster zu bringen. Sich unkonventionellen Ideen zu öffnen und stärker auf aufmerksamkeitsstarke Themenschaufenster zu setzen, garantiert Freude am Gestalten und ein wirksames Endprodukt.

Aber wie gelingt ein unkonventionell-kreatives (Themen-)Schaufenster?

Mit der richtigen Planung und einer strukturierten Herangehensweise:

  • Legen Sie das Thema für das Schaufenster fest und wählen sie ein (!) Produkt pro Schaufenster, das Sie unter dem „Schirm“ dieses Themas bewerben möchten.
  • Überlegen Sie, mit welchem starken Motiv/Eyecatcher das Thema visuell präsentiert werden kann. Im Team Ideen zu sammeln und sie im Planungsmeeting zu besprechen, ist eine gute Idee.
  • Prüfen Sie, ob das gewählte Motiv „frisch“ genug ist bzw. wie man es frisch inszenieren könnte: An die Stelle des altbekannten Osterhasen könnte beispielsweise das weiße Kaninchen aus „Alice im Wunderland“ rücken – ein Motiv, das gerade jüngere Zielgruppen anspricht. Aber auch visuelle Repräsentationen, die sich ergeben, wenn man das Thema wörtlich nimmt, können ein interessanter Ausgangspunkt sein.
  • Seien Sie mutig und wagen Sie sich an ungewöhnliche Ideen, um sich vom Mitbewerb abzusetzen. Wer einen eigenen gestalterischen Weg einschlägt, kann definitiv zum Themen- und Branchenführer werden.
  • Holen Sie Feedback zu Ihren Schaufenstern ein und fragen Sie sich, welche Themen Ihre Zielgruppe beschäftigen. Dabei stoßen Sie mit Sicherheit auf neue Ideen für weitere Gestaltungsdurchgänge.

Kreativität braucht Struktur

Damit das Endprodukt überzeugt, müssen Kreativität und Handwerk natürlich zusammenspielen: Denn auch kreative Ideen brauchen, um ihre volle Wirkung entfalten zu können, eine solide Basis im Sinne der Berücksichtigung wesentlicher Gestaltungsprinzipien. Gerne unterstützen wir bei der Vermittlung dieses Rüstzeugs an Ihr Team – als Grundlage für einfacheres, effizienteres und schnelleres Gestalten.